Johannes Krebs


„Als Musiker muss es einem ein tiefes inneres Bedürfnis sein, sich über die Musik mitzuteilen!“

Diesem Credo folgt das Spiel des Cellisten Johannes Krebs, sei es als viel gefragter Kammermusiker, als Solist oder als Professor an der Hochschule der Künste Graz. Seine besondere Liebe gilt der Kammermusik, die er über das Klaviertrio Hannover hinaus mit MusikerInnen wie Lauma Skride, Lisa Jacobs, Franziska Hölscher und vielen weiteren PartnerInnen pflegt.

Seit 2006 war er 1. Solocellist der Bremer Philharmoniker und seit 2019 ist er Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Als Solist mit Orchestern spielt Johannes Krebs unter so namhaften Dirigenten wie Ingo Metzmacher, Christopher Hogwood oder Nicholas Milton. Seine Cello- und Kammermusikstudien absolvierte er bei Lehrern wie Frans Helmerson, Friedrich-Jürgen Sellheim und Reinhard Latzko, hinzu kamen Meisterkurse bei Boris Pergamenschikow und anderen international gefeierten Professoren und zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Heute widmet sich Johannes Krebs mit besonderer Leidenschaft selbst dem Unterrichte; seit 2009 betreut er eine eigene Celloklasse an der Bremer Musikhochschule und gibt regelmäßig Meisterkurse in Deutschland, Polen, Italien und Spanien. 2015 wirkte er beim Hamburger Tonali Wettbewerb als Juror und übernahm die künstlerische Leitung des renommierten Internationalen Musikfest Goslar-Harz. Seine Diskographie umfasst Soloaufnahmen mit Orchester, darunter die Ersteinspielung von „Trova“ für Cello und Orchester von Granados, sowie zahlreiche hoch gelobte Kammermusikeinspielungen, unter anderem der Streichtrios von Reger mit dem Trio Lirico. Seit 2016 ist er recording artist beim Label audite. Johannes Krebs spielt auf einem Cello von Carlo Antonio Testore, Mailand 1746, das ihm aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt wird.